Dieses eine Fest, auf das wir Prellhawer uns jedes Jahr freuen und das schon zum fünften Mal in Folge - ist das Fest von Roman und Claudia Kampleitner im Maierhof des Europaschlosses in Leiben!
 Prellhawer Mitelalterfest Leiben 20180811 12 DSC 0022
 
Heuer sind wir erst spät am Freitag angereist, und mussten unsere Zelte in strömenten Regen aufbauen.
Dies klappte laut Ritter Christoph trotz des feuchten und weniger fröhlichen Wetters sehr gut und so konnten wir uns am Abend
auch noch im Trockenen auf ein Getränk zusammensetzen.
 
 
Am Samstag ging es dann los! Um 11 Uhr wurden die Tore für die Besucher geöffnet..
Betrat man den Maierhof durch den oberen Eingang  konnte man zu Beginn einen Seilmacher und einen Bronzegiesser bei ihrer Arbeit beobachten oder selber Hand anlegen.
Unterhalb lagerte der allzeit beliebte "Tross" bei dem unter anderem das Handwerk des Bogen schnitzens und des Steine schleifens vorgeführt wurde.
 
Darauf folgten üblicherweise ausgewählte Händler und Gastronomie, und die schattigen Bäume unter dem sich die Musiker rumtrieben.
In der oberen Hälfte des hinteren Drittels fand der Besucher dann noch "Danis Wollwerkstatt" , "Farwen Folc" und einen Bogenstand.
Prellhawer Mitelalterfest Leiben 20180811 12 DSC 0448Prellhawer Mitelalterfest Leiben 20180811 12 DSC 0151
 
Die untere Hälfte des Platzes im hinteren Bereich des Geländes war fest in der Hand der Prellhawer. Mit unserem Schmied, dem Waffenständer,
unseren Tischen zum essen und werken und der neuen Kochstelle begrüssten wir die Gäste!
Direkt dahinter breitete sich unser auf eine beträchtige Größe angewachses Lager aus welches in 8 Zelten Platz für 17 Personen und 2 Hunden bot! 
Wenn mal alle mitfahren haben wir hier fast ein Platzprobem.
Prellhawer Mitelalterfest Leiben 20180811 12 DSC 0162 1280px
 
Um 14 Uhr gings los mit der "Rüstungs- und Waffenkunde"
geführt von unserem Schildknappen Kurt
Prellhawer Mitelalterfest Leiben 20180811 12 DSC 0561
 
Um 15 Uhr begann unsere "Fechtvorführung" die den Besucher das historische Fechten mit dem langen Schwert näher bringen sollte.
Unterstützt wurde unser Obmann dabei vom Ritter Robert und der Maid Lisa.
Prellhawer Mitelalterfest Leiben 20180811 12 DSC 0029
 
Und um 18 Uhr dann unser Auftritt "Schnecken checkende Biere!?
Julian, Lisa, Robert, Kurt, Georg, Christian und Hafi schmissen sich in Schale und ins Getümmel. Hannes der Jausenträger wurde kurzerhand eingebunden,
den Christoph der Haffner der frisch aus Frankreich zurück kam, war mit seinen Schnecken nicht zufrieden!
Prellhawer Mitelalterfest Leiben 20180811 12 DSC 0229Prellhawer Mitelalterfest Leiben 20180811 12 DSC 0237
Prellhawer Mitelalterfest Leiben 20180811 12 DSC 0248
 
Nach unserem gelungenen Auftritt, begaben wir uns in den  Feierabend und genossen noch die Feuershow in der lauen Sommernacht.
 Prellhawer Mitelalterfest Leiben 20180811 12 DSC 0473Prellhawer Mitelalterfest Leiben 20180811 12 DSC 0505
 
Sonntagmorgen brauchten einige von uns schon mehrere Tassen von einem (in dieser Form) nicht so mittelalterlichen Heißgetränk um in die Gänge zu kommen.
Aber pünktlich zum Marktstart liefen unsere Motoren wieder rund und es ging in einen heißen Tag.
 
Zahlreiche Besucher erfreuten sich der Erklärungen von Christopher und Robert am Waffenstand.
Prellhawer Mitelalterfest Leiben 20180811 12 DSC 0457
 
Und am Nachmittag hieß es wieder was ist bloß mit den Schnecken los?
Den restlichen Sonntag verbrachten wir mit neugierigen Besuchern im Schatten.
Prellhawer Mitelalterfest Leiben 20180811 12 DSC 0609
 
Um 18 Uhr endete leider wieder das Fest und nach einiger Zeit hatten wir schon wieder unsere Autos vollgepackt und uns auf dem Heimweg gemacht.
Wir freuen uns natürlich schon auf das nächste Fest, denn eines ist fix, es wird gefeiert !!!!
 
5 Jahre Mittelalterfest Leiben
und
10 Jahre Prellhawer
Na wenn das kein Grund ist.
 
Bis auf ein baldiges Wiedersehen euer Christoph der Haffner
 
Weitere Fotos gibt es wie gewohnt in unserer Galerie